Mittwoch, 7. Mai 2014

You are my sunshine Cake für den World Baking Day








Juhu, der World Baking Day steht an!
Ein Grund mehr wieder in der Küche zu verschwinden und mich ran an die Schüsseln zu machen.
Ich liebe es neue Kreationen auszuprobieren, mit duftender Vanille, der Süße der Früchte und mit Gewürzen zu spielen. Auch das Verziehren und Dekorieren macht mir große Freude.
Wenn dann die Backofentür aufgeht und der Duft des Gebäcks in meine Nase steigt, dann, ja dann bin ich rundum zufrieden!

Da Backen mittlerweile mehr als ein Hobby für mich geworden ist, habe ich schon seit längerem ein Auge auf die tolle Kitchen Aid geworfen. Ich könnt euch vorstellen welch Jubelschrei ich von mir gegeben habe als ich den Aufruf von luziapimpinella zu diesem tollen Gewinnspiel gesehen habe.
Na wenn das nicht DIE Gelegenheit ist......







Rezept für die You are my Sunhine- Torte 
Fluffiger Biskuit mit Lemoncurd Füllung und Buttercreme
(Backform Durchmesser 20 cm)

Für das Biskuit:
280 g Weizenmehl Type 405
120 g Zucker
1 Pkg. Backpulver
1 Pkg. Vanillezucker
1 Prise Salz
70 ml Sonnenblumenöl
230ml Mineralwasser, ungesüßt

Die trockenen Zutaten miteinander vermengen. Sonnenblumenöl und Mineralwasser dazugeben und kurz unterheben bis keine Klümpchen mehr zu sehen sind. Den Teig in die gefettete Backform geben und bei 180 Grad für ca. 20-25 Minuten backen. Stäbchenprobe nicht vergessen.
Kuchen aus der Springform lösen und gut abkühlen lassen.

Füllung:
150 ml frisch gepressten Zitronensaft
200 gr. Zucker
50 gr. Kokosmilch (den festen Bestandteil der sich bei den Dosen oben absetzt)
50 gr. Alsan Margarine
3 Teel. Speisestärke
2 Eßl Wasser

Zitronensaft und Zucker in einem Topf unter rühren auflösen. Kokosmilch und Alsan hinzu geben. Die Speisestärke im Wasser auflösen und ebenfalls unterrühren. Die Lemoncurd gut aufkochen lassen bis sie Blasen wirft und danach abkühlen lassen.


 
Buttercreme:
110 gr. Alsan
230 gr. Puderzucker
1 Eßl Sojamilch
Lebensmittelfarbe in gelb und orange

Alsan in einer Schüssel mit der Hälfte des gesiebten! Puderzuckers mit dem Handrührer schaumig schlagen. Nach und nach den restlichen Puderzucker und die Sojamilch unterrühren. Weitere 4 Minuten kräftig weiterrühren bis sich der Zucker komplett aufgelöst hat und eine fluffige Buttercreme entstanden ist.
Wer den Ombre Look der Torte haben möchte, verteilt die Buttercreme auf 4 kleine Schüsseln. 
Mit der veganen Lebensmittelfarbe die Creme in den einzelnen Schüsseln nach Wunsch einfärben.

Nun den ausgekühlten Biskuit zweimal waagrecht durchschneiden und auf jede Schicht mit der Buttercreme und Lemoncurd bestreichen.  Nun den Kuchen mit einer dünnen Schicht Buttercreme oben und ringsrum bestreichen.
Den Ombre Look und die Spritztechnik seht ihr am Besten auf diesem Video:



Die Torte ist wirklich soooo lecker geworden und die leichte Säure der Lemoncurd passt perfekt zu der zarten Buttercreme.

Jetzt heißt es Däumchen drücken und auf auf in den Lostopf für die Kitchen Aid.

Ich wünsche Euch alles Liebe,





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich wenn Du einen Kommentar hinterlässt. Auch Wünsche und Anregungen sind gerne willkommen.