Montag, 1. September 2014

Herbstliches easy peasy Tomaten- Fenchel- Gratin


Heute ist Herbstanfang. Bei dem Wetter da draußen fühl es sich auch genau so an.
Ich mag diese Jahreszeit sehr gerne, denn ab nun gibt es in unserer Küche wieder deftigere Gerichte wie Eintöpfe, Knödel und auch Gratins.

Auf dem Markt habe ich wundervolle Kumato- Tomaten entdeckt, direkt neben den riesigen Fenchelknollen. Schwupps war die Idee für ein Gratin entstanden und sogleich in die Tat umgesetzt.

Für alle die Fenchel nicht zu ihrem Lieblingsgemüse zählen, sollten dieses Gericht genau deshalb ausprobieren. Der Sojajoghurt und die Oliven geben eine ganz besondere Note, so dass der Fenchel nicht dominiert.





Rezept für 2 Personen:

Zutaten:

1 große Fenchelknolle
4 mittlere Tomaten ( ich hatte die leckere Sorte Kumato)
10 schwarze Oliven
125 gr Sojajoghurt
100 gr Cashewkerne
frische Thymianzweige (Menge ganz nach Geschmack)
Olivenöl
Pfeffer
Salz


Zubereitung:

1. Den Fenchel und die Tomaten gründlich waschen. Fenchel halbieren und in feine Scheiben schneiden. Fenchelgrün bitte aufheben. Etwas Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und den Fenchel ca 5 Minuten darin anbraten. In der Zwischenzeit die Tomaten ebenfalls in dünne Scheiben schneiden und beiseite stellen.

2. Oliven, Sojajoghurt, 3/4 der Cashews, etwas Pfeffer & Salz und frischen Thymian in einen Mixer geben und gut durchmixen. Die Konsistenz sollte dickflüssig sein. Je nach Bedarf noch etwas Wasser hinzugeben.Diese Masse anschließend zum Fenchel in die Pfanne geben und kurz aufkochen.

3. Nun die Fenchelmasse in eine Auflaufform geben und mit den Tomatenscheiben belegen. Die restlichen Cashews grob hacken und darüber streuen.

4. Im Backofen bei 220 Grad ca 20- 25. min.

5. Vor dem Servieren mit frischem Pfeffer und dem kleingehackten Fenchelgrün bestreuen. Dazu schmeckt frisches Baguette!



Mögt ihr Fenchel gerne?
Was ist euer liebstes Herbstrezept?



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich wenn Du einen Kommentar hinterlässt. Auch Wünsche und Anregungen sind gerne willkommen.