Freitag, 12. Dezember 2014

Zarte Vanillekipferl und tolle Verpackungsideen für Selbstgemachtes


Noch 12 Tage bis Weihnachten!!!
Unser erstes Weihnachsfest mit Kind und ich bin schon sehr gespannt, wie der kleine Mann das alles findet. Er streckt schon jetzt seine Ärmchen nach den Lichtern und Glitzerkugeln aus. Ganz fasziniert schaut er mit seinen großen Augen was da vor sich geht. Und ich denke mir: wo ist die Zeit geblieben?!

Gestern gab es in Berlin die ersten Schneeflöckchen, die aber leider schnell zu Regentröpfchen wurden. Vielleicht haben wir dieses Jahr etwas Glück und es gibt eine "weiße Weihnacht"!

Am letztes Wochenende waren wir auf einem unglaublich tollen Streetfood- Weihnachtsmarkt auf dem RAW- Gelände. Er nennt sich Holy Heimat! Es gab solch eine Vielfalt an Eindrücken und Genüssen, dass man sich auch als Veganer nur schwer entscheiden konnte. Der angrenzende Designmarkt hält ausgefallene Stücke für diejenigen bereit, die auf der Suche nach einem individuellen Geschenk sind. Und es gibt in einer alten Fabrikhalle eine Eisbahn zum Schlittschuhlaufen. Herrlich!
Unbedingt besuchen wer in Berlin lebt bzw. im Dezember noch zu Besuch ist.




Ihr alle habt auf facebook fleißig abgestimmt welches Plätzchenrezept ich für Euch einstellen darf. Hier ist es: zarte Vanillekipferl!
Diese Kipferl sind dieses Jahr meine Lieblinge, da sie fix gemacht sind und so lecker schmecken.
Sie zergehen förmlich auf der Zunge....



Vanillekipferl/ Rezept für ca. 50 Stück

75 gr. Haselnüsse
75 gr. Mandeln (blanchiert)
300 gr. Mehl
100 gr. Puderzucker
250 gr. Alsan Butter
Mark einer Vanilleschote

Zusätzlich 3 Eßl Feinstzucker + 1 Pkg. Vanillezucker zum wälzen.

Haselnüsse und Mandeln sehr fein mahlen, das Mehl und den Puderzucker sieben und das Mark der Vanilleschote zugeben. Nun die Butter flöckchenweise zufügen und alle Zutaten gut miteinander verkneten. Teig für ca. 2 Std. im Kühlschrank ruhen lassen.

Nun aus dem Teig kleine Hörnchen formen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech setzen.

Bei 180 Grad ca. 12 Minuten im vorgeheizten Ofen backen lassen.

Die Kipferl gut auskühlen lassen. Feinsttucker und Vanillezucker miteinander vermischen und die Vanillekipferl darin wälzen.




Wer zu diesem Weihnachtsfest gerne etwas selbst gemachtes verschenken möchte, für den hab ich einen Tip. Auf der wundervoll gestalteten Seite von Lecker schenken- Geschenkideen aus der Küche gibt es tolle Rezepte und gleich die dazu passenden Verpackungsidee. Über 30 Blogger haben hier ihre Lieblings-Geschenkideen für euch aufgeschrieben.



Ihr habt gleich auf der Startseite die Auswahl zwischen
1. Was soll´s werden? (Süß, Herzhaft, Gebäck, Aufstrich etc.)
2. für einen Anfänger- oder Profikoch
3. für wen soll es sein? (Frau, Mann, Kind)

Der Navigator zeigt euch dann nach dem auswählen direkt eine Rezeptidee an und ihr könnt sofort mit der Zubereitung beginnen. Ist das nicht eine tolle Idee?
Im Anschluss an das Rezept findet ihr sogleich die dafür perfekte Verpackung zum nachbasteln. Auch liebevoll gestaltete Anhänger, Etiketten und Aufkleber sind zum direkten Ausdruck bereit.



Ein kleiner Hinweis: nicht alle Rezepte sind vegan! Ihr könnt aber ganz leicht Honig mit Agavendicksaft und Butter wie gewohnt mit Alsan oder Margarine ersetzen. Für den Eiersatz habe ich Euch folgendes Bild herausgesucht




Verschenkt ihr gerne Selbstgemachtes? 
Habt ihr weitere Ideen?

 Ich wünsche Euch nun gutes Gelingen und viel Spaß bei der Herstellung,




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich wenn Du einen Kommentar hinterlässt. Auch Wünsche und Anregungen sind gerne willkommen.