Donnerstag, 30. Januar 2014

Wärmendes Rote-Beete-Risotto mit ganz viel Liebe


Ich hatte Euch ja bereits hier die Love Story erzählt, wie sich mein Freund mit Risotto in mein Herz gekocht hat. Und ich muss sagen, dass er mich nach all den Jahren immer wieder mit tollen und neuen Kreationen überrascht.

Dieses Mal gab es ein winterlich wärmendes Rote- Beete- Risotto mit karamellisierten Walnüssen und getrockneten Pflaumen. HIMMLISCH sag ich EUCH.
Bei den Minustemperaturen da draußen genau das Richtige!




Rezept für 2-3 Portionen

200 gr. Risottoreis
3-4 gekochte Rote Beete

1 violette Zwiebel
100 ml veganen Rotwein
ca. 6-8 getrocknete Pflaumen

Salz, Pfeffer
Zimt
eine handvoll Walnüsse
Agavendicksaft
Alsan
500 ml Gemüsebrühe

Rote Beete und getrocknete Pflaumen in kleine Stücke schneiden. Zwiebel fein würfeln und in etwas Olivenöl glasig anschwitzen.
Risottoreis hinzugeben, kurz mit anschwitzen und mit Rotwein ablöschen.
Flüssigkeit fast vollständig einkochen lassen.
Auf mittlere bis kleine Hitze reduzieren und die Gemüsebrühe nach und nach dazugeben. Immer nur soviel, bis der Reis bedeckt ist. Rühren nicht vergessen!
Nun die Rote Beete und die Pflaumen ebenfalls hinzugeben und weich kochen.
Zum Schluss mit Salz, Pfeffer und etwas Zimt abschmecken.


Tipp:
Der Risotto-Reis sollte noch al dente sein. Die Konsistenz bei Risotto wird oft als schlozig bezeichnet.

Walnüsse klein hacken und in einer Pfanne mit etwas Agavendicksaft karamellisieren lassen.

Zubereitungszeit: 30 min.





 Ich wünsche Euch einen wundervollen Tag,

Freitag, 10. Januar 2014

Orangen-Quinoa mit Blattspinat und Tofu-Rührei


Heute gibt es bei uns wieder das folgende Gericht: leckeres Orangen- Quinoa mit Blattspinat und Tofu- Rührei.

Quinoa, auch Inkareis genannt, ist für seinen hohen Nährstoffgehalt an Eiweiß bekannt und enthält als einziges Korn alle neun Aminosäuren. Zudem ist einiges an Magnesium und Eisen enthalten. Rundum eine gesunde Sache...


Zutaten für 2 -3 Portionen:
400 gr. gefrorener Blattspinat
150 gr. Quinoa
2 Orangen
200 gr. Naturtofu
100 gr. Seidentofu
1 kleine Zwiebel 
2 Eßl Olivenöl
Pfeffer, Salz, Muskatnus, Kurkuma, Kala Namak

Vorbereitung:
  • Spinat auftauen lassen
  •  Quinoa mit warmem Wasser gründlich waschen und abtropfen lassen 
  • Naturtofu mit einer Gabel in kleine Stücke zerkleinern
  • Zwiebel in kleine Würfel schneiden
  • 1 Orange entsaften, die weitere Orange filetieren
Zubereitung: Quinoa mit der doppelten Menge Wasser in einen Topf geben, etwas salzen und ca. 20 min. köcheln lassen. Kurz vor Garende den Orangensaft hinzugeben und so lange köcheln lassen, bis kaum noch Flüssigkeit vorhanden ist. Mit geschlossenem Deckel ausquellen lassen.

In der Zwischenzeit den Spinat in einem weiteren Topf ggf. auftauen oder auf kleiner Temperatur aufwärmen. Mit Pfeffer, Salz und etwas Muskatnus würzen.

In einer Pfanne Olivenöl erhitzen und gleichzeitig Zwiebeln und den zerkleinerten Naturtofu anbraten. Einen viertel Teel. Kurkuma hinzugeben und weiter anbraten. Den Seidentofu hinzugeben und unterheben. Nun mit Pfeffer, Salz und Kala Namak würzen.

TIPP: Kala Namak ist indisches schwarzes Salz, welches einen hohen Schwefelwasserstoff- und Eisengehalt aufweist. Daher schmeckt und riecht das Salz nach Eiern, welches dem Rührtofu einen "Ei"ähnlichen Geschmack verleiht.



Alles Liebe,