Donnerstag, 29. Mai 2014

Fruchtige Nektarinen- Popsicles mit Schweizer Minze


Das Wetter ist momentan einfach grandios. Ich hoffe der Sommer ist nun endlich da und wird auch noch eine Weile bleiben. Denn was gibt es Schöneres als sich mit Freunden in den Park zu legen, mit nackten Füßen im Gras zu laufen und eine gute Portion Vitamin D zu tanken?!?
Na siehste...... Sag ich doch!

Wenn die Temperaturen um die Mittagszeit in die Höhe schießen benötige ich etwas Abkühlung.
Was liegt da näher als sich ein gutes leckeres und vor allem selbstgemachtes Eis zu gönnen?

Neulich beim Schweden hab ich die tollen Popsicles- Förmchen gesehen. Endlich kamen sie nun zum Einsatz und ein neues Lieblingsrezept ist entstanden.


 
Das Herstellen der Nektarinen- Popsicles ist kein Hexenwerk und zudem schmeckt das Eis unglaublich fruchtig und cremig.

Zutaten für 6 Popsicles oder ca. 8 Kugeln Eis

125 gr. Sojajoghurt
5 Eßl Sojasahne
3 Nektarinen
4 Blätter Schweizer oder normale Minze (je nach gewünschtem Geschmack)
Agavendicksaft
etwas gemahlene Vanille

Nektarinen waschen, entkernen und in grobe Stücke schneiden. Ein paar kleinere Stücke zur Seite stellen. Nektarinen mit den restlichen Zutaten in einen Mixer geben (funktioniert auch mit einen Stabmixer) und alles gut durchmixen.
Nun die kleinen Nektarienstücke hinzufügen und in die Popsicle- Formen gießen.
Ab damit ins Tiefkühlfach und nach ca. 6 Stunden genießen.

Tipp: Solltet ihr keine solcher Förmchen besitzen, könnt ihr die Eismasse auch gut in eine große Form geben. Hierbei bitte beachten, dass die Masse anfangs alle 30 min. im Kühlfach umgerrührt werden sollte. Zum Ende hin reicht alle Stunde. So erhält das Eis eine cremige Konsistenz!

Ein weiteres leckeres Eisrezept für Cassis- Sahne-Eis findet ihr hier.



Habt ihr bereits Popsicles einmal selbst gemacht?
Was ist Eure Lieblingssorte?


Die liebsten Sommergrüße,


Montag, 26. Mai 2014

Wie das Glück so spielt - "vegan backen für alle"


Backbücher kann man einfach nicht genug haben!!!!
Ich besitze so einige und freue mich jedes Mal darüber die tollen Bilder, die schmackhaften Rezepte und die Aufmachung zu bestaunen. Es ist für mich Inspiration und Genuss zugleich. In einem Backbuch blättern - Entspannung pur.
Der einzige Nebeneffekt: nach dem durchstöbern muss ich IMMER (und ich meine wirklich immer) die Rührschüsseln und den Mixer aus dem Schrank holen.
Dann brauche ich selbst JETZT & GLEICH ein Stück des süßen Genusses oder habe eine Idee, die sogleich in die Tat umgesetzt werden möchte.

Als nun bekennende Backbuch-Fetischistin habe ich die letzten Woche immer wieder ein Auge auf das neue Werk von Björn Moschinski geworfen: Vegan backen für alle.
Ich habe bereits viel positives Feedback zu dem Buch gelesen und wollte mir natürlich als Foodblogger selbst ein Bild machen. 
Bei meinem nächsten Shoppingtag sollte es demzufolge in mein Einkaufskörbchen wandern.
Aber erstens kommt es anders, zweitens als man denkt......



Björn hatte vor kurzem auf seiner Facebook-Seite ein Gewinnspiel am Start. Er verloste 10 Exemplare seines neuen Buches. Ich hatte das große Glück eines davon zu gewinnen und durfte es mir persönlich bei Björn im Mio Matto abholen. Und nicht nur das: Er hatte sogar Zeit für einen gemeinsamen Austausch.



Montagvormittag 11 Uhr in Björns Restaurant Mio Matto. Ich bin sehr gespannt auf Ihn als Person und natürlich auf das Backbuch. Gut gelaunt und entspannt kommt er auf uns zu und begrüßt uns herzlich. Schnell kommen wir ins Gespräch und ich erfahre viele Dinge, die ich zuvor noch nicht von ihm gelesen habe.

Björn Moschinski ist seit über 20 Jahren Veganer. Er wurde durch einen Artikel in der guten alten BRAVO auf die Zustände in der Massentierhaltung und die damit verbundenen widrigen Umstände aufmerksam (das Cover der originalen BRAVO hängt heute gerahmt in seinem Restaurant). Dies hatte vorerst die vegetarische Lebensweise zu Folge. Er hat sich stark mit den Themen auseinander gesetzt, Demos vor MC Donalds abgehalten, die Lederindustrie hinterfragt und kam so step by step zu der Überzeugung, dass nur die vegane Lebensweise die richtige für ihn sei.

Mittlerweile gehört er zu den bekanntesten veganen Köchen Deutschlands und trägt viel zur Aufklärung des Veganismus bei. Beispielsweise ist er in Werkskantinen großer Firmen vor Ort, um die dortigen Köche über Ernährung aufzuklären und zeigt ihnen einfache Rezepte, die schnell umzusetzen sind. Auch der Austausch mit nicht veganen Berufskollegen (nicht-vegane Köche) über die vegane Entwicklung in der Gastronomie ist ihm wichtig.

Mit seiner unkomplizierten, ruhigen und herzlichen Art schafft er es klare und verständliche Botschaften zur veganen Lebensweise zu vermitteln. Er möchte die Leute nicht missionieren. Ihm ist es wichtig Impulse zu setzen und den Einzelnen selbst zum Nachdenken anzuregen. Der richtige Weg wie ich persönlich finde!

Sein neuestes Buch: vegan backen für alle


Laut eigener Einschätzung/Definition ist Björn selbst eher der Typ, der auf deftige und herzhafte Sachen steht. Dies findet sich auch authentisch in seinem Buch wieder. Eine durchaus angenehme Abwechslung zu den sonst eher "süßen Kreationen" der meisten Backbücher. Spargeltarte mit rosa Beeren, Farinata mit Grillgemüse oder Kräuter Scones sind nur eine kleine Auswahl der deftigen Back-Leckereien.
Des Weiteren findet man eine gute Mischung aus traditionellen Rezepten wie dem sächsischen Osterbrot, Zebrakuchen aus dem Glas als Mitbringsel für Freunde oder auch das gewisse Etwas z.B. raffinierte Zutaten wie Lavendel, Acaibeere und Sauerdorn.

Alle Rezepte sind übersichtlich aufgeführt und mit tollen Bildern versehen. Bereits beim durchblättern lässt das Buch erkennen, dass vegan backen nicht schwierig sein muss. Doch geht es hier um weit mehr als den Austausch von tierischen Zutaten. Eine zusätzliche Liste zeigt auf, welche Rezepte glutenfrei, sojafrei und auch zuckerfrei sind. Ideal für Veganer mit Unverträglichkeiten.

Ebenso wundervoll finde ich die Rezepte, die frau mal eben bei spontanem Besuch einfach und schnell zubereiten kann. Weitere Ideen zu unterschiedlichsten Anlässen sind übersichtlich gegliedert und lassen so für jeden Moment das Richtige finden.

Ein Grundgedanke bei Björns Büchern ist es, dass seine Rezepte und Kreationen Anregungen liefern. Sie sollen den Leser dazu inspirieren auch mal etwas abzuwandeln oder dem eigenen Geschmack anzupassen.





Björns Pläne für die nahe Zukunft:

In seinem Restaurant Mio Matto wird es bald ein neues Konzept geben. Auch die Speisekarte wird den saisonalen und regionalen Produkten weiter angepasst und um neue Kreationen erweitert.
Außerdem steckt er bereits mitten in den Vorbereitungen für sein 4. Buch!
Wir dürfen also gespannt sein, was uns die nächsten Wochen und Monate "geschmacklich" erwartet.

Ich freue mich schon sehr darauf und wünsche Ihm weiterhin viel Spaß und Erfolg!




Alles Liebe,










Samstag, 17. Mai 2014

Gefüllte Fleischtomaten mit Kräutersaitlingen


Überall gibt es momentan die vielen frischen Kräuter zu kaufen. Wenn ich samstags auf dem Markt bin kann ich mich oft nicht entscheiden. Geht es Euch ähnlich?

Letzte Woche habe ich zudem Kräutersaitlinge und riesige Fleischtomaten mitgenommen.
Entstanden ist dieses einfache und schnell zubereitete Rezept, welches zeitnah noch einmal nachgekocht wird, da einfach richtig lecker!





Zutaten für 2 Personen:

2 große  Fleischtomaten
250 gr. Kräutersaitlinge
200 gr. Räuchertofu
125 gr Polenta
1/2 l Gemüsebrühe
1 kleine Zwiebel
1 Knoblauchzehe
vegane Butter
etwas Olivenöl
eine handvoll frische Kräuter z.B. Rosmarin, Thymian, Bärlauch
Pfeffer, Salz, Meersalz

Fleischtomaten waschen und jeweils den Deckel entfernen. Mit Hilfe eines Löffels das Fruchtfleisch aus den Tomaten lösen und diese beiseite stellen.
Kräutersaitlinge mit einem Küchentuch grob säubern.
50 gr. der gesäuberten Kräutersaitlinge in kleine Stücke schneiden, Zwiebeln ebenfalls kleingehacken und mit etwas Olivenöl glasig anbraten. Mit der Gemüsebrühe ablöschen und die Polenta unter rühren hinzufügen. Vom Herd nehmen, etwas vegane Butter unterheben, abdecken und 20 min quellen lassen.

Die restlichen Kräutersaitlinge in längliche Scheiben schneiden und auf ein Backblech geben. Großzügig mit Olivenöl beträufeln und die frischen Kräutern darauf verteilen.

Nun die Polenta in die Fleischtomaten füllen und diese mit dem Tomatendeckel ( nicht auf die Fleischtomate setzen) in eine Auflaufform geben.
Fleischtomaten und Kräutersaitlinge in den vorgeheizten Backofen bei 190 Grad für ca. 20 min.

Nun den Räuchertofu in Scheiben schneiden und ebenfalls anbraten.

Die fertigen Kräutersaitlinge mit Meersalz bestreuen und mit den Tomaten und dem Tofu anrichten.


 Ich wünsche Euch einen guten Appetit,


Mittwoch, 7. Mai 2014

You are my sunshine Cake für den World Baking Day








Juhu, der World Baking Day steht an!
Ein Grund mehr wieder in der Küche zu verschwinden und mich ran an die Schüsseln zu machen.
Ich liebe es neue Kreationen auszuprobieren, mit duftender Vanille, der Süße der Früchte und mit Gewürzen zu spielen. Auch das Verziehren und Dekorieren macht mir große Freude.
Wenn dann die Backofentür aufgeht und der Duft des Gebäcks in meine Nase steigt, dann, ja dann bin ich rundum zufrieden!

Da Backen mittlerweile mehr als ein Hobby für mich geworden ist, habe ich schon seit längerem ein Auge auf die tolle Kitchen Aid geworfen. Ich könnt euch vorstellen welch Jubelschrei ich von mir gegeben habe als ich den Aufruf von luziapimpinella zu diesem tollen Gewinnspiel gesehen habe.
Na wenn das nicht DIE Gelegenheit ist......







Rezept für die You are my Sunhine- Torte 
Fluffiger Biskuit mit Lemoncurd Füllung und Buttercreme
(Backform Durchmesser 20 cm)

Für das Biskuit:
280 g Weizenmehl Type 405
120 g Zucker
1 Pkg. Backpulver
1 Pkg. Vanillezucker
1 Prise Salz
70 ml Sonnenblumenöl
230ml Mineralwasser, ungesüßt

Die trockenen Zutaten miteinander vermengen. Sonnenblumenöl und Mineralwasser dazugeben und kurz unterheben bis keine Klümpchen mehr zu sehen sind. Den Teig in die gefettete Backform geben und bei 180 Grad für ca. 20-25 Minuten backen. Stäbchenprobe nicht vergessen.
Kuchen aus der Springform lösen und gut abkühlen lassen.

Füllung:
150 ml frisch gepressten Zitronensaft
200 gr. Zucker
50 gr. Kokosmilch (den festen Bestandteil der sich bei den Dosen oben absetzt)
50 gr. Alsan Margarine
3 Teel. Speisestärke
2 Eßl Wasser

Zitronensaft und Zucker in einem Topf unter rühren auflösen. Kokosmilch und Alsan hinzu geben. Die Speisestärke im Wasser auflösen und ebenfalls unterrühren. Die Lemoncurd gut aufkochen lassen bis sie Blasen wirft und danach abkühlen lassen.


 
Buttercreme:
110 gr. Alsan
230 gr. Puderzucker
1 Eßl Sojamilch
Lebensmittelfarbe in gelb und orange

Alsan in einer Schüssel mit der Hälfte des gesiebten! Puderzuckers mit dem Handrührer schaumig schlagen. Nach und nach den restlichen Puderzucker und die Sojamilch unterrühren. Weitere 4 Minuten kräftig weiterrühren bis sich der Zucker komplett aufgelöst hat und eine fluffige Buttercreme entstanden ist.
Wer den Ombre Look der Torte haben möchte, verteilt die Buttercreme auf 4 kleine Schüsseln. 
Mit der veganen Lebensmittelfarbe die Creme in den einzelnen Schüsseln nach Wunsch einfärben.

Nun den ausgekühlten Biskuit zweimal waagrecht durchschneiden und auf jede Schicht mit der Buttercreme und Lemoncurd bestreichen.  Nun den Kuchen mit einer dünnen Schicht Buttercreme oben und ringsrum bestreichen.
Den Ombre Look und die Spritztechnik seht ihr am Besten auf diesem Video:



Die Torte ist wirklich soooo lecker geworden und die leichte Säure der Lemoncurd passt perfekt zu der zarten Buttercreme.

Jetzt heißt es Däumchen drücken und auf auf in den Lostopf für die Kitchen Aid.

Ich wünsche Euch alles Liebe,





Montag, 5. Mai 2014

Ein Rhabarberkuchen der Euch auf Wolken schweben lässt



Der Rhabarber hat endlich wieder Saison! So lange hab ich schon nach den zartrosa Stielen Ausschau gehalten und in Gedanken die süßesten Leckereien kreiert!
Am Wochenende habe ich daher auf dem Markt gleich zugeschlagen und ordentlich in mein Körbchen gepackt.

Generell mag ich Rhabarber zu vielerlei Dingen, ob als selbstgemachten Kompott mit Sojajoghurt, Marmelade oder Limonade. Aber am allerliebsten natürlich mag ich ihn in einem Kuchen.

Ein fluffiger Teig mir zarter Vanille und den leicht säuerlichen Rhabarberstückchen. Wenn man da nicht auf Wolken schwebt......


Rezept für einen Backrahmen 25x30 cm

300 gr. Mehl
200 gr. Zucker
30 gr. Speisestärke
1 Pkg. Weinsteinbackpulver
1/2 Teel. Natron
1 Prise Salz
1 gestr. Teel. Vanillepulver
300 ml Mineralwasser mit viel Kohlensäure
50 ml Sonnenblumenöl
1 Spritzer Zitronensaft
700 gr. frischen Rhabarber

Die trockenen Zutaten miteinander vermischen. Die flüssigen in einem Messbecher gesondert vermengen und nach und nach in die Schüssel mit den trockenen geben. So lange unterheben bis keine Klümpchen mehr zu sehen sind. 

Rhabarber putzen und in Stücke von ca. 2 cm schneiden. Dem Teig hinzufügen und auf das Backbleche gießen.

Backofen auf 170 Grad (Ober/Unterhitze) vorheizen und ca. 35 min backen.

Den Kuchen vollständig abkühlen lassen und mit Puderzucker bestäuben.

Hinweis: ich mag den leicht säuerlichen Geschmack des Rhabarbers sehr gerne. Wer den Kuchen allerdings etwas süßer möchte, gibt etwas mehr Zucker hinzu.









Alles Liebe,











Freitag, 2. Mai 2014

Ein Hoch auf uns Veganer und Vorstellung des Unternehmens vegansuche.de


Ich bin immer wieder begeistert wieviel sich die letzten Monate im Bereich des Veganismus getan hat!!!

Beherzte Fleischesser probieren die 30 Tage Challenge von Attila und werden überzeugte Veganer. Tolle Restaurants und Supermärkte sprießen aus dem Boden, Aufklärung über Tier- und Umweltschutz findet in breitem Ausmaß statt und immer mehr werden Vorurteile abgebaut und die  Neugierde wächst. Mein Herz schlägt jedes Mal etwas höher wenn ich im Umfeld merke wie die Akzeptanz und Wissensbegierde in diesem Bereich Früchte trägt.

Die Freude für uns Veganer ist daher gut nachvollziehbar, denn viele mutige Menschen haben mit Ihrer Überzeugungsarbeit dazu beigetragen das publik wird WORUM es geht und WARUM wir das alles tun. Das Veganismus KEIN TREND ist und wir noch lange nicht am Ende sind.

Es steckt viel Energie und Arbeit in jeder noch so kleinen Tat welche jeder Einzelne leistet.
Deshalb dürfen wir Veganer stolz darauf sein was wir bisher GEMEINSAM bewirkt haben.

Umso mehr freue ich mich euch heute ein junges Unternehmen vorstellen zu dürfen welches ebenfalls einen großen Beitrag dazu leistet.

Anke und Timo hatten im Vorjahr die Idee eine Suchmaschine im Internet zu erstellen, welche uns auf einfachem Weg ermöglicht vegane Produkte finden zu können. Die beiden haben ihre Idee vegansuche.de in die Tat umgesetzt und mittlerweile über 25000 Produkte und 40 Shops auf Ihrer Plattform integriert.
Dies macht es für uns sehr einfach aus der breiten Palette das Richtige zu finden.
Auch Rohkost und glutenfreie Produkte bereichern die Suche und filtern auch gleich die Preise und Inhaltsstoffe dafür heraus.

Neugierig was alles hinter vegansuche.de steckt, habe ich die beiden um ein kleines Interview gebeten.



6 Fragen- 6 Antworten



Liebe Anke, lieber Timo.
Stellt Euch einmal vor. Wer seid ihr? Wer gehört zum Team „Vegansuche"?
Wir sind Anke & Timo und kommen aus der Nähe von Stuttgart um genau zusein aus Winnenden.
Unterstützung und motivierende Kuscheleinheiten bekommen wir von unserer kleinen Perser-Mix-Katze Lissi ;-) Somit ist Lissi ebenso ein wichtiges Vegansuche-Teammitglied.

Wie lange lebt ihr selbst vegan? Wie kam es dazu?
Nun sind es bereits 2,5 Jahre. Die Umstellung geschah von einem auf den anderen Tag.
Ich las das Buch Food Revolution und dachte mir danach ich kann und möchte nicht so weiterleben wie bisher und ich könnte ja langsam meine Ernährung umstellen ;-) 
Da ich aber überhaupt nicht der Typ dafür bin so etwas nach und nach zumachen und sich mit halben Dingen zufrieden zu geben ging es dann wirklich innerhalb von heute auf morgen. Und es war definitiv die beste Entscheidung die ich für mein Leben treffen konnte. Ich finde der Entschluss sich vegan zu ernähren ist auch absolut keine Einschränkung gewesen, ganz im Gegenteil. Wir essen deutlich abwechslungsreicher und ausgewogener als zuvor. Ich muss auch dazu sagen, dass wir wirklich wahnsinnig liebe Familien und Freunde haben die sehr offen gegenüber der veganen Ernährungsweise sind und uns somit auch den Rücken freihalten umsolche Projekte anzupacken und uns darin zu stärken.

Wie ist der Grundgedanke/ die Idee für diese Plattform entstanden?
Die Idee zur Suchmaschine kam Timo im Herbst 2013. Man muss vegane Produkte einfach finden können. Für jedes Technik-Gadget gibt es bereits Suchmaschinen in denen man schnell und einfach zu seinem gewünschten Produkt kommt. Es muss eine Suchmaschine geben in der man nur vegane Produkte findet und sich nicht auch noch online durch den Dschungel der Produktbeschreibungen
wühlen muss um Produkte zu finden die für eine vegane Ernährung geeignet sind, das tut man ja bereits Offline in den Läden.
Die Idee war also geboren, da Timo Informatiker, machte er sich also gleich an die Arbeit. Daraus entstanden ist dann die Plattform die Ihr heute unter www.vegansuche.de erreichen könnt.
Mittlerweile gibt es über 25.000 Produkte aus über 40 Online-Shops und
wir arbeiten drauf und dran dass es immer mehr werden.

Wie ist die bisherige Resonanz?
Wir können nur sagen: super-galaktisch-gut. Es gibt bereits mehrere Blog-Einträge und natürlich schon ein paar Facebook-Likes, über jeden einzeln freuen wir uns besonders und gibt uns Mut an unserer Suchmaschine weiterzuarbeiten.
Es ist wahnsinnig viel Arbeit die wir in die Seiten stecken und da wir dies nicht hauptberuflich ausüben ist es momentan fast unsere komplette Freizeit die in dieses Projekt fließt. Wir möchten "vegansuche" optimieren und ständig haben wir neue Ideen oder sind am verbessern der
Seite durch neue Features.

Man behauptet ja die vegane Bewegung sei aktuell nur ein „Trend". Wie seht ihr das?
Ich denke das kann jeder der die Medien in den letzten paar Monaten beobachtet hat bestätigen, dass sich die vegane Ernährungsweise in der gesamten Bevölkerung nach und nach ankommt und genau dies ist eben auch nötig. Wenn man die kompletten Zusammenhänge und Faktoren genauer ansieht, ist die vegane Ernährungsweise auch der einzig richtige Weg und dringend notwendig. Dies betrifft viele Bereiche, egal ob Tierschutz, Umweltschutz (Wasser,Ressourcen...) aber natürlich auch die gesamte Welternährung.
Wir freuen uns, dass wir mit "vegansuche" eine Seite geschaffen haben, die vielen Menschen den Einstieg in ein veganes Leben erleichtert und natürlich aber auch für jeden, der sich schon vegan ernährt einen extremen Vorteil bietet die gewünschten Produkte zu finden. Das tolle daran ist, dass natürlich nicht nur nach klassischen veganen Produkten gesucht werden kann, sondern dass eben auch gewisse Inhaltsstoffe ausgeschlossen werden können. Ebenso gibt es verschiedene Filteroptionen für Bio, Rohkost, Glutenfrei...

Wo seht ihr eure Plattform in 5 Jahren? Wie stellt ihr es euch für die Zukunft vor?
Wir wünschen uns nichts mehr, als dass "vegansuche" einen Teil dazu beitragen kann um noch mehr Menschen von der veganen Lebensweiseüberzeugen zu können und "vegansuche" somit ein wirklicher Mehrwert für alle ist. Natürlich sind wir mit unserer Arbeit noch nicht am Ende, unsere To-Do Liste ist noch lang und wird von Tag zu Tag auch noch ein bisschen länger. So wollen wir natürlich die Produktbereiche ausweitenmit Kosmetik, Schuhen, Klamotten...
Damit man wirklich alles was das vegane, laktosefreie oder auch eben
das glutenfreie Herz begehrt ;-)
Um diese Ziele zu erreichen und möglichst eine breite Masse davon zu überzeugen sind wir natürlich über jeden glücklich der unsere Seiten www.vegansuche.de oder natürlich auch Facebook www.facebook.de/vegansuche besucht,teilt, an Freunde weiterempfiehlt und auch nutzt.

Viele liebe Grüße
Anke, Timo & Lissi
 
Liebe Anke, lieber Timo,
vielen lieben Dank für das Interview, aber auch für die Zeit und Energie die ihr in dieses Projekt steckt. Ich wünsche Euch weiterhin viel Erfolg, gutes Gelingen und alles Gute.



Anke & Timo


Lissi


Großartige Ideen und Projekte sollte man unterstützen.
Wenn euch vegansuche gefällt, würde ich mich sehr darüber freuen, wenn ihr den beiden auf facebook ein "Gefällt mir" schenkt.

Ich wünsche Euch einen wundervollen Tag,