Sonntag, 30. August 2015

Veganes Sommerfest 2015 in Berlin



Jedes Jahr im August findet in Berlin auf dem Alexanderplatz das vegan- vegetarische Sommerfest statt. Das Besondere in diesem Jahr war, dass das Fest rein vegan ausgerichtet war. Nichts mehr mit vegetarisch, nein, rein vegan! Ich freue mich sehr über diesen Entschluss, denn es zeigt, dass die vegane Bewegung angekommen ist. Kein Trend oder eine einmal da gewesene Ernährungsform. Die vegane Lebensweise ist angekommen und ein Lebensstil geworden der immer mehr Anklang findet. Das sollte gefeiert werden, oder?

Ich habe mich gestern mit meiner kleinen Familie und meiner Kamera auf den Weg gemacht und fleißig recherchiert, fotografiert und natürlich geschlemmt. Ich hab tolle Produkte für Euch aufgetan, über die ich die kommenden Wochen berichten werde.



Hier verputzt unser kleiner Mann einen leckeren "Cheese"Burger vom Veganz Food-Truck. Außerdem gab es dort super lecker gewürzte Kartoffelwedges....





Mein absolutes Highlight des Sommerfestes war der Stand der lieben Annett von der Seifenmanufaktur SauberKunst. Die zart duftenden Seifen hat man bereits gerochen, ohne sie gesehen zu haben. Alle Seifen werden von handarbeit selbst hergestellt, sind vegan & tierversuchsfrei UND ohne Palmöl! Man merkt sofort wieviel Liebe und Wissen in diesen Seifen steckt. Ob Körperseifen, Haarseifen, Peelingseifen oder Salzseifen - für jeden ist in ihrem wundervollen Shop etwas dabei.
Ganz begeistert war ich, als Annett mir von ihren Cremedeos ohne Aluminium und Zinkoxid berichtet. Schon lange war ich auf der Suche nach solch einem Deo, konnte mich aber bisher für noch keines entscheiden. Nun darf ich die Duftrichtung Lavendeltraumt für Euch testen und werde darüber in Kürze einen Blogartikel schreiben. Außerdem wird es ein kleines Gewinnspiel für Euch geben. Ihr dürft gespannt sein.





Hier wird gerade mein Masala- Dosa zubereitet. Ich kenne diese leckeren, gefüllten Reisfladen mit Kartoffeln und Spinat bereits aus Indien. Diese werden mit einer Kokospaste serviert und schmecken unglaublich lecker. Wer einmal in Berlin sein sollte und lecker indisch Essen möchte: Goura Pakora in Friedrichshain. Yummi! Alles vegan und eine tolle Auswahl an Chutneys, Dosas, Thalis und vedischem Konfekt und Kuchen.




Jetzt wird es scharf und feurig! Bei Pika Pika findet ihr hochwertige Gourmet-Chilisoßen der besonderen Art. Jede Komposition ist ein Geschmackserlebnis und in Scoville-Grade unterteilt. Wer es lieber "leicht" scharf möchte, der sollte einmal Maracuja-Rosenwasser probieren. Für die richtig "Scharfen" unter Euch empfehle ich Mango- gelbe Habanero (Edelversion). Alle Produkte sind vegan, selbstgemacht und ohne Konservierungsstoffe. Die beiden Gründer von Pika Pika stellen ihre Produkte mit großer Leidenschaft her und wollen nun diese durch eine Crowdfunding- Kampagne erweitern und in die Welt tragen. Daumen hoch für die leckeren und außgefallenen Soßen. Viel Erfolg wünsche ich den beiden.




An einem Stand wurden die wundervollen Soulbottles verkauft. Schon lange hab ich ein Auge auf diese schönen und auch praktischen Glasflaschen geworfen. Leider hatten Sie das Motiv mit der goldenen Lebensblume nicht vor Ort, so dass es dieses Mal wieder nichts geworden ist. Kennt ihr diese tollen Flaschen schon?


Zum Schuss gab es noch ein Geschmackserlebnis von Paletas Berlin: leckeres Eis am Stiel. Mit viel Liebe werden diese in Berlin-Friedrichshain hergestellt (hach, ich liebe meinen Kiez).
Handgemachte Popsicles aus frischen Früchten, welche es in den unterschiedlichsten Geschmacksrichtungen gibt. Wir wäre es z.B. mit Erdbeer-Limette, Mango-Kokos, Gurke-Zitrone oder Himbeer-Vanille? Paletas handgemachtes Eis gibt es in mehreren Städten zu kaufen. Schaut also gleich mal auf die Website und geht danach direkt ein Eis schlemmen. 




War von Euch auch jemand auf dem Sommerfest? Wie hat es Euch gefallen?

Ich wünsche Euch einen schönen Tag,


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich wenn Du einen Kommentar hinterlässt. Auch Wünsche und Anregungen sind gerne willkommen.