Freitag, 27. Februar 2015

Falafel mit rotem Quinoa und Auberginencreme



Schwupps ist die Woche wieder vorbei und wir dürfen ein sonniges Wochenende einleiten.
Rechtzeitig dafür habe ich heute ein tolles Rezept für Euch welches ihr fix zubereiten könnt.
Ein Hauch von Orient zieht mit einfachen Zutaten in eure Küche ein.....

Die meisten von Euch haben bereits einen Einblick in mein Überraschungspaket von Alnatura erhalten ( hier). Ich habe mich sehr darüber gefreut. Vor allem aber über die Tatsache, dass es bereits 570 Produkte im Sortiment gibt, welche vegan & biologisch sind.

Habt ihr schon einmal die tollen Aufstriche probiert? Unser momentaner Favorit: Rote-Beete mit Meerrettich! Und unser kleiner Mann liebt den Apfelbrei mit Mango über alles.....







Die Produkte wurden mir freundlicherweise von Alnatura zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür!

Falafel mit rotem Quinoa 

(für 4 Personen)

Zutaten:
1 Packung Falafel (z.B. von Alnatura)
200 gr. rotes Quinoa
75 gr. getrocknete schwarze Bohnen
je 1 kleine rote und gelbe Paprika
1 Zwiebel
Saft und Abrieb von 1 Bio- Zitronen
Olivenöl
Pfeffer, Salz 
1 Glas Alnatura Auberginenaufstrich

Zubereitung:
  1. Bohnen waschen und über Nacht in Wasser einweichen. Danach mit ausreichend Flüssigkeit gar kochen (Garzeit ca. 1 Stunde)
  2. Quinoa gemäß Packungsanweisung zubereiten
  3. Zwiebel schälen und in Würfel schneiden
  4. Paprika waschen und ebenfalls in Würfel schneiden
  5. Zwiebel und Paprika mit etwas Olivenöl in einer Pfanne kurz anbraten. Anschließen in einer großen Schüssel mit Bohnen und Quinoa vermengen. Mit Salz, Pfeffer, Olivenöl und Zitronensaft/- zeste würzen. Gut durchziehen lassen.
  6. Falafel laut Packungsanweisung zubereiten. Anschließend in 12 gleichgroße Scheiben formen (ich habe hierfür einen Dessertring verwendet)
  7. Falafel in der Pfanne goldbraun braten
  8. Falafel und Quinoa schichtweise anrichten und mit Petersilie verzieren





Welches sind eure Lieblingsprodukte von Alnatura?

Ich wünsche euch ein fabelhaftes & sonniges Wochenende!

Liebste Grüße,



Montag, 9. Februar 2015

Rohköstlicher Himbeer-Cheesecake + NEWS



Schon seit einer Weile wollte ich einen Rohkostkuchen selbst ausprobieren.
Doch leider haben mich die bisher gekauften Exemplare nicht wirklich überzeugt. Kreationen mit Avocado & Schokolade oder auch Karotte & Ingwer hörten sich immer prima an, aber lecker ist anders.

Wer wie ich in Sachen himmliche Kuchen & Törtchen verwöhnt ist, der gibt sich mit Mittelmaß eben nicht mehr zufrieden :)

Ich hab nun lange herumprobiert bis Geschmack und Konsistenz so waren wie ich es mir vorgestellt habe. Und Voilá- hier ist er! Mein erster rohköstlicher Kuchen alias Himbeer- Cheesecake. I´m in LOVE und ich hoffe ihr auch!







Rezept für eine 26er Form

Zutaten für den Boden:
170 gr Mandeln (ganz u. ungeschält)
70 gr Datteln
etwas Kokosöl
1 Eßl Kokosraspel

Zutaten für die Füllung:
340 gr Cashews
110 gr Kokoscreme 
100 gr Kokosöl
100 gr Agavendicksaft
Saft einer Limette
1 Teel gemahlene Vanille
1 Prise Salz
80 gr gefrorene Himbeeren

Zubereitung:
  1. Mandeln und Cashews separat in einer Schüssel über Nacht in Wasser einweichen. Am nächsten Morgen das Wasser ableeren.
  2. die Mandeln in einem Mixer grob haken; Datteln hinzufügen und so lange mixen bis eine krümelige Masse entsteht.
  3. den Boden der Form mit etwas Kokosöl einfetten und mit den Kokosraspeln bestreuen
  4. nun die Mandel-Dattelmischung auf dem Formboden verteilen und gut andrücken
  5. die eingeweichten Cashews ebenfalls in einen Mixer geben und grob haken. Die restlichen Zutaten, bis auf die Himbeeren, hinzufügen und so lange mixen bis eine cremig, softe Konsistenz entsteht.
  6. die Hälfte der Creme in die Form füllen und für ca 15Minuten in den Tiefkühler stellen.
  7. in der Zwischenzeit die restliche Creme mit den Himbeeren pürrieren und anschließend ebenfalls in die Form füllen.
  8. den Cheesecake nun 6 Stunden im Kühlschrank durchziehen lassen damit die Füllung fest wird
  9. vor dem servieren mit Himbeeren und Kokosraspeln dekorieren


Zusätzlich zu dem fantastischen Kuchen serviere ich euch auch ein paar aufregende News!

In diesem Beitrag habe ich euch vor einiger Zeit die liebe Judith von Vegan Marathon vorgestellt. Ich bin schlichtweg begeistert was sie die letzten Monate alles bewegt hat. 
Sie hat nicht nur zahlreiche Frauen zum Laufen animiert & motiviert, sondern nun auch einen Turtlerunner-Club gegründet. Auf dieser Plattform können sich Laufbegeisterte austauschen, gegenseitig motivieren, Treffen vereinbaren und es gibt Podcasts, Videos und Tipps zum Thema Laufen und Ernährung.

Dazu erscheint monatlich ein Onlinemagazin "TURTLERUNNER´S Life" und ich darf darin jeden Monat - ***Trommelwirbel***-  ein süßes Rezept für den "inneren Schweinehund" veröffentlichen. Ich freue mich sehr darüber Teil davon zu sein und mit meinen Rezepten beitragen zu dürfen.

Am Wochenende durfte ich Judith endlich persönlich kennenlernen, denn sie hat in Berlin ihr erstes Trainingsbuch vorgestellt. Sympathische, witzige und vor allem authentische Frau.

Liebe Judith, es hat soooo großen Spaß mit Dir und dem Rest der Truppe gemacht, dass ich auf ein baldiges Wiedersehen hoffe.

 Ich wünsche Euch allen einen guten Start in die Woche!

Alles Liebe,