Sonntag, 29. März 2015

{Give-away} + Rezept für vegane zarte Orangen-Butterhäschen


In knapp einer Woche steht das Osterfest vor der Tür und ich habe heute ein leckeres Rezept für Euch. Und nicht nur das! Auch ein toles Ostergeschenk gibt es für einen Leser von Glücksgenuss. Seid ihr schon gespannt?




Rezept für 6 Häschen

Zutaten:
300g Mehl
75g Zucker
2 Teel Trockenhefe
150ml Sojamilch
60g weiche Butter (Alsan)
Abrieb einer Bio-Orange
1 Prise Salz

Zusätzlich 6 Rosinen
etwas Sojamilch

Zubereitung:
  1. Mehl, Zucker, Salz und Orangenabrieb in einer Schüssel vermengen
  2. Sojamilch leicht erwärmen, Butter hinzufügen und die Trockenhefe einrühren. Alles gut miteinander vermengen und 10 Minuten stehen lassen
  3. Nun die Hefeflüssigkeit in die Mehlmischung einrühren und alles gut miteinander verkneten
  4. Den Teig abgedeckt an einem warmen Ort für eine Stunde gehen lassen
  5. Nun den Teig in 6 gleich große Portionen teilen
  6. Aus einer Teigportion werden nun folgende Teile gefertigt: 1 Teel. Teig zu einer Kugel rolen - Schwanz des Häschens; 2 Teel. Teig zu einem runden Oval kneten und mit dem Messer einen Schnitt für die Ohren setzen- Kopf des Häschens; aus dem restlichen Teig einen ca 30 cm langen Strang ausrollen und zu einer Schnecke aufdrehen. Nun die Teile wie auf dem Bild zusammen setzen.
  7. Zum Schluß je eine Rosine als Auge aufsetzen
  8. Häschen vor dem Backen mit Milch bepinseln
  9. Backofen auf 170 Grad vorheizen und die Häschen für ca. 20 Minuten goldgelb backen. Gut auskühlen lassen 



GIVE-AWAY:

Ich freue mich, unter meinen lieben Lesern zusammen mit Vegan Box eine tolle Geschenkebox zu verlosen. Diese soll euch das Osterfest versüßen und euch zum Schlemmen einladen.




Beantwortet mir einfach folgende Frage:

Welches Rezept meines Blogs ist euer Lieblingsrezept?

Erzählt es mir hier in den Kommentaren und gewinnt eine tolle Überraschungsbox (Wert 20 EUR)!
Das Gewinnspiel läuft bis 01.04.2015. Der Gewinner erhält danach das Paket direkt von Vegan Box zugesendet.

Ich drücke Euch die Daumen und wünsche einen wundervollen Sonntag,



Herzlichen Dank an Vegan Box für das tolle Überraschungspaket!





Montag, 23. März 2015

Solopreneur - die neue Art der Selbständigkeit




Den Job zu kündigen um sich Selbständig zu machen, schwirrt immer mehr in den Köpfen der Menschen herum.  Ein Drang nach mehr Freiheit im eigenen Tun und Handeln. Von freier Zeiteinteilung bis hinzu die Dinge umzusetzen zu dürfen, die man selbst möchte (ohne vorher die Bestätigung eines Chefs einholen zu müssen) setzen ungewohnte Möglichkeiten frei.

Ich selbst bin seit 9 Jahren selbständig und könnte mir persönlich keine Festanstellung in einer Firma bzw. einem Büro mehr vorstellen. Zu sehr habe ich mich an meinen beruflichen und  frei gestalterischen Tagesablauf gewöhnt.
Der Begriff des Solopreneurs war mir bisher unbekannt,  bis ich dieses tolle Buch von Brigitte und Ehrenfried Conta Gromberg (erschienen im Smart Business Concept) gelesen habe.
Solopreneurship ist eine Form der Unternehmerschaft, die es uns ermöglicht die eigene Spur zu finden, um das Leben und Arbeiten in eine gute Balance zu bringen.
Die Schriftsteller dieses Buches haben es sich zum Ziel gemacht  Ihrer Unternehmensform Struktur zu geben, um den Leser darin zu bestärken seine Ideen und Träume zu verwirklichen und seine Vision alleine schneller zu erreichen.

 

Dieses Buch soll Klarheit in den unterschiedlichsten Bereichen schaffen:
·         Bin ich Teamplayer oder Solist?
·         Welcher Arbeitstyp bin ich?
·         Wie motiviere ich meine Ziele?
·         Bin ich Home-Office-Typ , Globetrotter oder Coworker?
·         uvm.

Auf all diese Fragen und Anforderungen findet man ausführliche Antworten, sowie meines Erachtens ein überaus fundiertes Wissen über die Facetten innerhalb der Selbstständigkeit.
Ich selbst habe mich beim lesen des Buches in vielen Situationen widergefunden.  Besonders hilfreich fand ich die vielen Fallbeispiele deutscher Solopreneure. So lässt sich abschließend ein vollständiges Bild gewinnen. 

Ich lege dieses Buch allen ans Herz, die in sich den Wunsch nach beruflicher Veränderung tragen und eine „Anleitung“  für den Schritt in eine freiberufliche oder selbstständige Tätigkeit benötigen.


Das Buch könnt ihr hier bestellen!

Vielen Dank an Blog dein Buch und den Smart Business Concept Verlag für die kostenfreie zur Verfügungstellung.






 

Samstag, 14. März 2015

Lieblingsapfelkuchen mit Mandeln und Joghurt


Apfelkuchenrezepte gibt es wie Sand am Meer!
Durchforstet man das WorldWideWeb erhält man unzählige Varianten dieses Kuchenglücks. Doch ein richtig leckeres & saftiges, schnell zubereitetes und dazu veganes Rezept muss man hingegen suchen.

Meine Großmutter war begeisterte Kuchenbäckerin und hat jeden Freitag eines ihrer leckeren Rezepte gebacken. Oft durfte ich ihr zu Hand gehen und als Belohnung die Schüssel ausschlecken.
Nun bin ich auf eines ihrer alten Rezepte gestoßen, welches aus ihrer Heimat Bayern stammt. Ich hab es "veganisiert" und für euch aufgeschrieben, damit es nun auch zu eurem Lieblingsapfelkuchenrezept werden kann!







Rezept für Apfel-Joghurt-Kuchen (26er Form)

Teig:
175 gr Mehl
1 Teel Backpulver
50 gr gemahlene Mandeln
50 gr Zucker
1/2 Teel gemahlene Vanille
125 gr Alsan (Margarine)
60 ml Sojamilch

Belag:
4 große Äpfel
200 gr Sojajoghurt (ich hatte Provamel Geschmack Mandel)
150 gr Mehl
80 gr Alsan
75 gr Zucker (je nach Süße der Äpfel)
evtl. eine Teel Zimt


  1. Alle Zutaten für den Teig miteinander vermengen, gut kneten und für eine halbe Stunde in Frischhaltefolie im Kühlschrank ruhen lassen
  2. In der Zwischenzeit die Äpfel schälen, entkernen und in dünne Scheiben schneiden
  3. aus Mehl, Alsan, Zucker und Zimt einen bröseligen Teig für die Streusel herstellen
  4. nun eine gut gefettete Form mit dem Kuchenteig auskleiden (Boden und ca. die Hälfte vom Rand)
  5. Apfelscheiben hineinlegen und mit dem Sojajoghurt bestreichen
  6. Streusel über die Apfelscheiben streuen
  7. im vorgeheizten Backofen bei 175 Grad ca 50 Minuten backen
TIPP: Lauwarm ist der Kuchen ein doppelter Genuss!






Gibt es bei euch auch alte Familienrezepte die traditionell gebacken werden? 
Oder habt ihr ein Apfelkuchenrezept welches euer Favorit ist?

Ich wünsche Euch ein tolles Wochenende und viele genussvolle Momente,


Donnerstag, 12. März 2015

Mangold trifft auf Rote Beete


Neulich im Bioladen um die Ecke: zarter grüner Mangold gebettet neben feuriger Roter Beete. Diese Farbkombination! Bei solch einem Anblick kommen mir sofort Rezeptideen. Ich konnte nun nicht anders, als diese beiden in mein Körbchen zu packen.

Das leicht nussige Aroma des Mangolds gepaart mit der erdigen Roten Beete spricht für sich. Da beide in ihren Geschmäckern sehr intensiv sind, ist dieses Rezept ohne weiteren großen Schnick und Schnack. Eben schnell, einfach und unkompliziert!








Rezept für 2 Personen:

Zutaten:
125 gr Reis
1 große frische Rote Beete
400 gr Mangold
Olivenöl 
1 Eßl Agavendicksaft
Pfeffer, Salz

  1. Rote Beete schälen und in mundgerechte Stücke schneiden (Handschuhe nicht vergessen!). In einer Schale mit Pfeffer und Salz würzen und den Agavendicksaft untermengen.
  2. Mangold waschen. Stiele in feine Streifen und die Bätter in große Stücke schneiden
  3. den Reis laut Packungsanweisung zubereiten
  4. nun etwas Olivenöl in einer Pfanne erhitzen; Mangoldstiele hinzugeben und kurz anbraten
  5. jetzt die Mangoldblätter hinzufügen und ebenfalls mitdünsten; anschließend mit Pfeffer und Salz abschmecken
  6. Reis und Mangold auf Teller anrichten, und die Rote Beete darauf geben
  7. zum Schluss mit etwas Olivenöl beträufeln
Tipp: wer Rote Beete nicht roh mag, kann diese auch kurz mit dem Mangold andünsten!






Das farbenfrohe Essen auf meinem Teller mag ich perönlich sehr! Und ihr?

Alles Liebe,






Sonntag, 1. März 2015

Gefüllte Cupcakes mit Gute-Laune-Faktor


Sonntagszeit ist Kuchenzeit!

Diese leckeren Cupcakes mit "Guter-Laune-Garantie" haben es mir sofort angetan.
Luftig leichter Teig, gefüllt mit herrlicher Kirschmarmelade und einem fluffigen Häubchen gepaart mit bunten Zuckerstreuseln. Perfekt für einen sonnigen Sonntag, oder?




Zutaten für 12 Cupcakes:

420 gr Mehl
2 Eßl Maisstärke
15 gr Backpulver
200 gr Zucker
Mark einer Vanilleschote
175 ml Sonnenblumenöl
200 ml Sojamilch
220 ml Sprudelwasser
Saft einer halben Zitrone

Für die Füllung:
5 Eßl Kirschmarmelade

Zutaten für das Topping:
200 gr Margarine (Alsan)
250 gr Puderzucker
bunte Streusel (z.B. von Biovegan)

Zubereitung:
Zuerst alle trockenen Zutaten in einer Schüssel gut miteinander vermischen. Nun Sonnenblumenöl, Sojamilch und Zitronensaft hinzugeben. Zum Schluß das Sprudelwasser kurz untermengen bis der Teig gerade so feucht ist.
Teig in die Muffinfürmchen füllen und bei 175 Grad im vorgeheizten Backofen für ca 20 Minuten backen.
Nach dem Auskühlen der Muffins die Kirschmarmelade in eine Spritztülle füllen und die Spitze in den Muffin stecken. Nun langsam die Marmelade hineinspritzen.

In der Zwischenzeit die zimmerwarme Margarine mit dem Handmixer schaumig schlagen und nach und nach den gesiebten Puderzucker unterrühren. Die Creme in eine Spritztülle füllen und auf die gefüllten Muffins spritzen. Mit den bunten Zuckerstreuseln verzieren.





Ich wünsche Euch einen fantastischen Sonntag!

Liebste Grüße,