Sonntag, 30. August 2015

Veganes Sommerfest 2015 in Berlin



Jedes Jahr im August findet in Berlin auf dem Alexanderplatz das vegan- vegetarische Sommerfest statt. Das Besondere in diesem Jahr war, dass das Fest rein vegan ausgerichtet war. Nichts mehr mit vegetarisch, nein, rein vegan! Ich freue mich sehr über diesen Entschluss, denn es zeigt, dass die vegane Bewegung angekommen ist. Kein Trend oder eine einmal da gewesene Ernährungsform. Die vegane Lebensweise ist angekommen und ein Lebensstil geworden der immer mehr Anklang findet. Das sollte gefeiert werden, oder?

Ich habe mich gestern mit meiner kleinen Familie und meiner Kamera auf den Weg gemacht und fleißig recherchiert, fotografiert und natürlich geschlemmt. Ich hab tolle Produkte für Euch aufgetan, über die ich die kommenden Wochen berichten werde.



Hier verputzt unser kleiner Mann einen leckeren "Cheese"Burger vom Veganz Food-Truck. Außerdem gab es dort super lecker gewürzte Kartoffelwedges....





Mein absolutes Highlight des Sommerfestes war der Stand der lieben Annett von der Seifenmanufaktur SauberKunst. Die zart duftenden Seifen hat man bereits gerochen, ohne sie gesehen zu haben. Alle Seifen werden von handarbeit selbst hergestellt, sind vegan & tierversuchsfrei UND ohne Palmöl! Man merkt sofort wieviel Liebe und Wissen in diesen Seifen steckt. Ob Körperseifen, Haarseifen, Peelingseifen oder Salzseifen - für jeden ist in ihrem wundervollen Shop etwas dabei.
Ganz begeistert war ich, als Annett mir von ihren Cremedeos ohne Aluminium und Zinkoxid berichtet. Schon lange war ich auf der Suche nach solch einem Deo, konnte mich aber bisher für noch keines entscheiden. Nun darf ich die Duftrichtung Lavendeltraumt für Euch testen und werde darüber in Kürze einen Blogartikel schreiben. Außerdem wird es ein kleines Gewinnspiel für Euch geben. Ihr dürft gespannt sein.





Hier wird gerade mein Masala- Dosa zubereitet. Ich kenne diese leckeren, gefüllten Reisfladen mit Kartoffeln und Spinat bereits aus Indien. Diese werden mit einer Kokospaste serviert und schmecken unglaublich lecker. Wer einmal in Berlin sein sollte und lecker indisch Essen möchte: Goura Pakora in Friedrichshain. Yummi! Alles vegan und eine tolle Auswahl an Chutneys, Dosas, Thalis und vedischem Konfekt und Kuchen.




Jetzt wird es scharf und feurig! Bei Pika Pika findet ihr hochwertige Gourmet-Chilisoßen der besonderen Art. Jede Komposition ist ein Geschmackserlebnis und in Scoville-Grade unterteilt. Wer es lieber "leicht" scharf möchte, der sollte einmal Maracuja-Rosenwasser probieren. Für die richtig "Scharfen" unter Euch empfehle ich Mango- gelbe Habanero (Edelversion). Alle Produkte sind vegan, selbstgemacht und ohne Konservierungsstoffe. Die beiden Gründer von Pika Pika stellen ihre Produkte mit großer Leidenschaft her und wollen nun diese durch eine Crowdfunding- Kampagne erweitern und in die Welt tragen. Daumen hoch für die leckeren und außgefallenen Soßen. Viel Erfolg wünsche ich den beiden.




An einem Stand wurden die wundervollen Soulbottles verkauft. Schon lange hab ich ein Auge auf diese schönen und auch praktischen Glasflaschen geworfen. Leider hatten Sie das Motiv mit der goldenen Lebensblume nicht vor Ort, so dass es dieses Mal wieder nichts geworden ist. Kennt ihr diese tollen Flaschen schon?


Zum Schuss gab es noch ein Geschmackserlebnis von Paletas Berlin: leckeres Eis am Stiel. Mit viel Liebe werden diese in Berlin-Friedrichshain hergestellt (hach, ich liebe meinen Kiez).
Handgemachte Popsicles aus frischen Früchten, welche es in den unterschiedlichsten Geschmacksrichtungen gibt. Wir wäre es z.B. mit Erdbeer-Limette, Mango-Kokos, Gurke-Zitrone oder Himbeer-Vanille? Paletas handgemachtes Eis gibt es in mehreren Städten zu kaufen. Schaut also gleich mal auf die Website und geht danach direkt ein Eis schlemmen. 




War von Euch auch jemand auf dem Sommerfest? Wie hat es Euch gefallen?

Ich wünsche Euch einen schönen Tag,


Mittwoch, 26. August 2015

Leckere Energiebällchen mit Kakaonibs


Die einfachen Dinge sind doch immer die Besten!
Vor ein paar Tagen überkam mich der Heißhunger auf etwas Süßes. Allerdings sollte es nicht zu süß sein, schnell gemacht und natürlich lecker. Auf Kuchen backen hatte ich schlichtweg keine Lust. Nochmal raus und den Bioladen unsicher machen? Bloß nicht bei dem Regenwetter!

Beim Durchforsten der Schränke ist mir eine Packung Kakao Nibs in die Hände gefallen. Gut, dass auf der Rückseite auch gleich ein tolles Rezept aufgedruckt war. Ohne lange nachzudenken, befanden sich die Zutaten auch schon im Vitamix, und ein paar Minuten später lagen die super leckeren Raw Cookie Dough Bites in meinem Magen vor mir.





Das Rezept ist hier von Davert.

Rezept für ca. 15 Energiebällchen/ Raw Cookie Dough Bites


Zutaten: 
 
100g Cashewkerne
50g Haferflocken
3 Eßl Agavendicksaft
1 Prise Salz
1 Messerspitze Vanille
3 Eßl Kako Nibs
1 Eßl Wasser

Zubereitung:
  1. Cashews und Haferflocken in einen Mixer geben und fein mixen
  2. Agavendicksaft, Salz, Vanille und Wasser hinzugeben und nochmals kurz aufmixen
  3. Den Teig ein eine Schüssel geben und Kakao Nibs untermengen
  4. Aus dem Teig kleine Kugeln formen und kühl stellen

TIPP: 
Ihr könnt anstatt der Kakao Nibs z.B. auch getrocknete Cranberries oder weiteres Trockenobst hinzugeben. Ich hab es mit getrockneten Sauerkirschen probiert,hmmmmm!


 




Alles Liebe und viel Spaß beim Nachmachen,



Donnerstag, 20. August 2015

Grüne Smooties rocken: Rezept für den Green Passion Smoothie


Meine Liebe zu grünen Smoothies hat lange auf sich warten lassen. Bisher konnten die leckeren, selbst gemixten Frühstücksdrinks nicht fruchtig genug sein. Nun habe ich Schritt für Schritt den Grünanteil gesteigert und erhalte so, bereits am Morgen, meine tägliche Pflanzenpower.

In grünen Smoothies steckt die geballte Ladung an Vitaminen und Mineralstoffen. Auch sekundäre Pflanzenstoffe und das hochwertige Chlorophyl können besser vom Körper aufgenommen werden, weil die Zellulosewände beim Mixen aufgebrochen werden. Zudem werden rohe & frische Zutaten verwendet. Ein ordentliches Kraftpaket also!

Heute möchte ich Euch meinen Lieblingssmoothie vorstellen: der Green Passion!
Leckere Passionsfrucht & saftiger Pfirsich treffen auf Babyspinat und frische Kräuter.









Green Passion Smoothie


Zutaten für 2 Gläser a 330ml:
2 Bananen
1 Passionsfrucht
1 Bergpfirsich
10cm Gurke
1 handvoll frischen Spinat
3-4 Stangen frische Kräuter (z.B. Petersilie, Thymian, Minze)
frisches, stilles Wasser
ggf. Eiswürfel


Zubereitung:
  1. Bananen schälen, Bergpfirsich in entkernen und in Stücke schneiden, Passionsfrucht halbieren und mit einem Löffel das Fruchtfleisch entnehmen. Gurke ebenfalls in Stücke schneiden, Spinat waschen und verlesen.
  2. Alle Zutaten in den Hochleistungsmixer geben und mit soviel wasser auffüllen, dass die Zutaten gerade so bedeckt sind.
  3. Für 2 Minuten auf höchster Geschwindigkeit mixen. Kurz zuvor noch die Eiswürfel hinzufügen und nochmals aufmixen.


 



Seid ihr bereits Grüne-Smoothie-Genießer?
Wie ist euer Lieblingsrezept?






PS: Mit diesem Smoothie Rezept nehme ich an der Green-Smoothie-Revolution 2015 teil. Dort findet ihr auch weitere tolle Rezeptideen.














Dienstag, 11. August 2015

Grüne Lebensenergie+Popsicles mit gerösteten Sommerfrüchten+Gewinner

Superfoods sind nach wie vor in aller Munde. Auch wer kein Ernährungsexperte ist kommt an dem Begriff nicht vorbei. Ob Matcha, Chiasamen, Gojibeeren, Moringa, Açai- alle haben eines gemeinsam: sie sind heilkräftige Nährstoffbomben die unserer Gesundheit zugute kommen.

Natürlich ersetzen Superfoods keine ausgewogene Ernährung! Sie dienen eher als hervorragende Nahrungsergänzung, welche einen eventuellen Mangel ausgleichen können. Gerade in Schwangerschaft und Stillzeit, oder bei Krankheit benötigt der Körper oftmals mehr Vitamine und Mineralien. Auch ein stressiger Alltag oder Exptremsport verlangen unserem Körper einiges ab. Und genau hier greifen die Superfoods.


Mein Superfood: Gerstengras


Mein persönliches Superfood ist momentan Gerstengras. Immer wieder mal am Rande davon gehört, aber nie selbst ausprobiert. Nun bin ich wirklich auf den Geschmack gekommen und die grüne Lebensenergie wandert in Smoothies, Frühstücksbrei, Kekse und auch Eis.
Ich habe mich für Gerstengraspulver von Jomu entschieden, welches der Experte für Gerstengras und auch Matcha ist. Höchste Bioqualität, Rohkostverarbeitung und natürlich vegan & glutenfrei. Zudem findet man auf der Homepage eine ausführliche Erläuterung und kann auch eine kostenfreie Gesundheitsberatung in Anspruch nehmen. Dem Team von Jumo liegt es sehr am Herzen die Gesundheit der Mitmenschen zu fördern und sie darin zu bestärken wieder mehr auf ihren Körper zu hören. Dem kann ich persönlich nur zustimmen!


Was ist Gerstengras und welche Eigenschaften besitzt es


Gerstengras oder auch "grüne Stärke" genannt, ist eines der vitalstoffreichsten Lebensmittel überhaupt. In wissenschaftlichen Untersuchungen von über 200 grünen Blattgemüsen stellte sich heraus, dass Gerstengras mehr Mineralstofe, Spurenelemente und Vitamine besitzt als die übrigen Grünpflanzen. Es enhält unter anderem 5 mal  mehr Eisen als in Brokkoli und Spinat stecken. Zudem kann es von unserem Organismus hervorragend aufgenommen werden.

Gerstengras werden viele gesundheitsförderne Eigenschaften nachgesagt, wie zum Beispiel:
  • Stärkung des Immunsystems
  • Aktivierung des Stoffwechsels
  • Entgiftung von Blut und Gewebe
  • Senkung des Cholesterinspiegels
  • Verbesserung des Hautbildes
  • Hilfe bei Schuppenflechte und Neurodermitis
  • Reduziert Stress und Anspannung im Körper
  • uva.

 

Meine Erfahrungen mit Gerstengras


Ich verwende Gerstengras erst seit Kurzem, kann aber bereits einige positive Eigenschaften bestätigen. Obwohl ich den ganzen Tag mit Kleinkind unterwegs bin, Haushalt schmeiße, Koche, Wäsche wasche, Blogge etc.,bin ich nicht mehr so abgespannt und ausgepowert. Ich hab das Gefühl nachts besser zu schlafen und am Morgen ausgeruhter und voller Energie zu sein.
Bin sehr gespannt was die kommenden Wochen noch aufzeigen werden und berichte euch.



Nun möchte ich Euch aber ein Eisrezept vorstellen, welches ich ebenfalls mit Gerstengras zubereitet hab. Es schmeckt unglaublicher lecker und erfrischen in der Kombination mit sommerlichen Beeren.








Rezept für 8-10 Popsicles:


Zutaten:

280gr Früchte (z.B. Johannisbeeren, Kirschen, Heidelbeeren)
2 Eßl Agavendicksaft
400ml Kokosmilch (ohne Weichmacher, mit fester Creme die sich oben absetzt)
1/2 reife Avocado
2 Teel Gerstengras (in Spitzenqualität z.B von Jomu)
1 Teel Johannisbrotkernmehl

Zubereitung:
  1. Backofen auf 175 Grad vorheizen. 
  2. Die gewaschenen Früchte auf ein Backblech geben und mit dem Agavendicksaft beträufeln. Für 8-10 Minuten im Backofen rösten. Mit dem ausgetretenen Saft in eine Schüssel geben und abkühlen lassen.
  3. In der Zwischenzeit Kokosmilch, Avocado, Gerstengras und Johannisbrotkernmehl in den Mixer geben (geht auch mit einem Pürrierstab) und für 3 Minuten kräftig mixen. 
  4. Die abgekühlten Beeren vorsichtig unterheben, gerade so viel bis die Früchte etwas verteilt sind.
  5. Die Masse in Popsicleformen füllen und für mindestens 6 Stunden in den Tiefkühler geben. Ihr könnt hierfür allerdings auch andere Formen verwenden.
TIPP: Das Johannisbrotkernmehl verhindert, dass sich 
Eiskristalle bildenden, wodurch das Eis schön cremig bleibt. 



Jetzt interessiert mich noch, ob ihr selbst Gerstengras bereits ausrobiert habt und es ein fester Bestandteil in eurer Ernährung geworden ist?!

Liebste Grüße,






Bezugsquelle Gerstengras: hier

Die Gewinnerin des Gewinnspiels von Glücksgenuss & Biobox.me ist Leonie Leo
Herzlichen Glückwunsch!
Bitte melde dich bei mir per Email.